Der Plan

Besonders wichtig ist mir die Förderung von motorischen und geistigen Fähigkeiten ohne die Kinder unter Druck zu setzen oder zu bedrängen.

Die Kinder werden von mir ermutigt, (fast) alles einmal zu probieren und auszuprobieren. Sie bekommen von mir den Freiraum eigene Erfahrungen zu machen und Lösungswege selbst zu finden. Ich helfe und unterstütze sie dabei, erzwinge Leistungen jedoch nicht.



Viel Wert lege ich auf kleine Rituale, sie geben Kindern Halt und Sicherheit.

Nicht zuletzt durch den Umgang mit den Tieren helfe ich ihnen Mitgefühl, Teilen und Rücksichtnahme zu erlernen.


Indem ich den Kindern Spaß, Respekt und Zuneigung schenke aber auch Grenzen aufzeige, biete ich ihnen ein zweites Zuhause, wo sie sich geborgen und angenommen fühlen. Durch liebevolle Konsequenz, Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit, Lob und Ermutigung erkennen sie ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte, bekommen Selbstvertrauen, werden selbstständig und entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten, die dabei Regeln akzeptieren können. Sie erkennen ihr `Ich´, denn nur dadurch kann es auch ein `Du´ bzw. ein `Wir´ geben.