Wer, Wie, Was, Warum



Ich stehe für maximal fünf Tageskinder bevorzugt im Alter von 0 bis 9 Jahren von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr (nach Vereinbarung auch länger) in meinem familiären Umfeld zur Verfügung.


Ich möchte behutsam eine tragfähige Beziehung zu jedem Tageskind aufbauen. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf eine entsprechende Eingewöhnungsphase, in der Sie anfangs bei Ihrem Kind bleiben, sich aber nach und nach immer weiter zurückziehen. Wie diese erste Zeit genau aussieht, ist von Kind zu Kind verschieden und muss individuell gestaltet werden. Wichtig dafür ist, dass Sie sich und Ihrem Nachwuchs genügend Zeit für den Start bei mir einräumen, um nicht unter Druck zu geraten, wenn der Abschied mal etwas schwerer fällt.




Da mir die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig ist, sollten Sie auch nach der Eingewöhnungszeit täglich ein paar Minuten für ein kurzes Gespräch einplanen, um etwas über den Tag Ihres Kindes zu erfahren, Fragen zu stellen, Änderungen zu besprechen, mögliche Probleme anzusprechen oder, wenn es mehr Zeit zur Klärung bedarf, einen Termin auszumachen. Kritik und Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! Ich werde allerdings auch Ihnen Fragen stellen, damit ich Ihr Kind bestmöglich fördern kann.

Ich erziehe nicht nur meine eigenen Kinder, sondern auch die Tageskinder. Damit sich dabei alle Beteiligten wohlfühlen, müssen Ihre und meine Erziehungsziele besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Absprachen sollten dabei verbindlich sein und nicht wöchentlich geändert werden, denn Verbindlichkeit gibt Kindern Sicherheit.